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 manfred herok   2014

Agnostizismus

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αγνοειν nicht erkennen, nicht wissen

 Immanuel Kant:  
  von den Dingen an sich, vom an sich Seienden, vom Absoluten
  gibt es kein Wissen und kann es kein Wissen geben .

Die drei Freuden der Aufklärung:

“- Bei Kant ist also das Resultat: "Wir erkennen nur Erscheinungen";
bei Jacobi dagegen: "Wir erkennen nur Endliches und Bedingtes."
Über beide Resultate ist nun eitel Freude unter den Menschen gewesen,
weil die Faulheit der Vernunft nun, gottlob, von allen Anforderungen des Nachdenkens sich entbunden, der Freiheit ein vollkommenes Recht eingeräumt meinte und nun, da das Insichgehen, das in die Tiefe der Natur und des Geistes Steigen erspart war, es sich wohlsein lassen konnte.
- Das weitere Resultat ist dabei die Autokratie der subjektiven Vernunft, welche, da sie abstrakt ist und nicht erkennt, nur subjektive Gewißheit hat,
keine objektive Wahrheit.
Das war die zweite Freude, daß ich diese Autarkie habe, die ich weder erkennen noch rechtfertigen kann, auch nicht brauche; meine subjektive Freiheit der Überzeugung
und Gewißheit gilt für alles.
- Die dritte Freude fügte Jacobi hinzu, daß, weil das Unendliche dadurch nur verendlicht werde, es sogar ein Frevel sei, das Wahre erkennen zu wollen. Trostlose Zeit der Wahrheit, wo vorbei ist alle Metaphysik, Philosophie,
- nur Philosophie gilt, die keine ist! ”  
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.Nach Hegels Zeit wurde das »Ignorabimus«
("wir wissen es nicht, und wir werden es nicht wissen")
des Berliner Physiologen Emil Du Bois-Reymond (1818-1896) berühmt.
("Ignorabimus-Rede") 
Du Bois-Reymonds Nicht-Wissen, ausdrücklich auf das naturwissenschaftliche Rätsel der Herkunft von Materie und Bewusstsein bezogen, hat sich zum allgemeinen Vorurteil prinzipieller Unlösbarkeit der großen Geheimnisse der Welt überhaupt eingebürgert.

“Mit dem Vorurteil, mit welchem das Philosophieren über den Gegenstand der Religion in unserer Zeit zu kämpfen hat,
nämlich daß das Göttliche nicht begriffen werden könne,
daß vielmehr sogar der Begriff und das begreifende Erkennen Gott und die göttlichen Eigenschaften in das Gebiet der Endlichkeit herabsetze und eben damit vielmehr vernichte,
- mit diesem Vorurteil hatte glücklicherweise die scholastische Theologie noch nicht zu kämpfen;
die Ehre und Würde der denkenden Erkenntnis war so sehr nicht herabgesetzt gewesen, im Gegenteil,
wie unangetastet so noch unbefangen gelassen.
Es war nur die neuere Philosophie selbst, welche ihr eigenes Element, den Begriff, so sehr mißverstand und ihn in diesen Mißkredit brachte.
Sie hat die Unendlichkeit desselben nicht erkannt und die endliche Reflexion, den Verstand, damit verwechselt,
- so sehr, daß nur der Verstand denken, die Vernunft aber nicht denken, sondern nur unmittelbar wissen,
d. i. nur fühlen und anschauen,
somit nur sinnlich soll wissen können.”  

 
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