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 manfred herok   2014

Das unmittelbare Wissen

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Ende des Vorurteils aller Zeiten 


Früher sind von Gott die sogenannten anthropopathischen Vorstellungen aller  Art als endlich und daher des Unendlichen unwürdig entfernt worden,
und  er war dadurch bereits zu einem erklecklich leeren Wesen gediehen. Aber  die Denkbestimmungen wurden im allgemeinen noch nicht unter dem  Anthropopathischen befaßt;
vielmehr galt das Denken dafür, daß es den  Vorstellungen des Absoluten die Endlichkeit abstreife,
- nach dem oben  [§ 5] bemerkten Vorurteile aller Zeiten, daß man erst durch das  Nachdenken zur Wahrheit gelange.
Nun sind zuletzt auch die  Denkbestimmungen überhaupt für Anthropopathismus und das Denken für die  Tätigkeit, nur zu verendlichen, erklärt worden. “                  >>>

 G.W.F.Hegel
Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse
                                          Dritte Stellung des Gedankens zur Objektivität. Das unmittelbare Wissen    § 62

Das Vorurteil unserer Zeit

Mit dem Vorurteil, mit welchem das Philosophieren über den Gegenstand der Religion in unserer Zeit zu kämpfen hat,
nämlich daß das Göttliche nicht begriffen werden könne,
daß vielmehr sogar der Begriff und das begreifende Erkennen Gott und die göttlichen Eigenschaften in das Gebiet der Endlichkeit herabsetze und eben damit vielmehr vernichte,
- mit diesem Vorurteil hatte glücklicherweise die scholastische Theologie noch nicht zu kämpfen;
die Ehre und Würde der denkenden Erkenntnis war so sehr nicht herabgesetzt gewesen, im Gegenteil,
wie unangetastet so noch unbefangen gelassen.
Es war nur die neuere Philosophie selbst, welche ihr eigenes Element, den Begriff, so sehr mißverstand und ihn in diesen Mißkredit brachte.
Sie hat die Unendlichkeit desselben nicht erkannt und die endliche Reflexion, den Verstand, damit verwechselt,
- so sehr, daß nur der Verstand denken, die Vernunft aber nicht denken, sondern nur unmittelbar wissen,
d. i. nur fühlen und anschauen,
somit nur sinnlich soll wissen können.”        >>>       

G.W.F. Hegel
Vorrede zu Hinrichs' Religionsphilosophie    [1822]

Aberglaube

Daraus, daß das unmittelbare Wissen das Kriterium der Wahrheit sein soll, folgt fürs zweite, daß aller Aberglaube und Götzendienst für Wahrheit erklärt wird und daß der unrechtlichste und unsittlichste Inhalt des Willens gerechtfertigt ist.”                  Weiter>>>

“Das Unendliche ist in die Abstraktion oder Unbegreiflichkeit verlegt.
Eine unbegreifliche Ausrede!
Heutzutage gilt es für das Frömmste, Berechtigtste.”

Vorlesungen über die Geschichte der Philosophie / ... / 4. Aufklärung     >>>

G.W.F.Hegel
Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse

A. Erste Stellung des Gedankens zur Objektivität. Metaphysik

B. Zweite Stellung des Gedankens zur Objektivität

   I. Empirismus

   II. Kritische Philosophie

C. Dritte Stellung des Gedankens zur Objektivität.
Das unmittelbare Wissen

 

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